Jubilarfeier 2014 – 6.11. Gaststätte Güthlein

Jubilarfeier 2014 – 6.11. Gaststätte Güthlein

ver.di ehrte treue Mitglieder

Vorbereitung

Insgesamt 175 ver.di-Mitglieder aus Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt können 2014 ihr 25jähriges, 40jähriges, 50jähriges und 60jähriges Gewerkschaftsjubiläum feiern. Zusammen bringen es die Jubilare auf insgesamt 5980 Jahre in der Gewerkschaft.

Jubilargeschenke

• 118 Kolleginnen und Kollegen sind seit 1988 Gewerkschaftsmitglied

• 1974, vor 47 Jahren wurden 35 Kolleginnen und Kollegen Mitglied

• Seit 50 Jahren also über ein halbes Leben sind 11 Kolleginnen und Kollegen Gewerkschafter

• 1954 und damit 60 Jahre Mitglied sind 10 Kolleginnen und Kollegen

Speisekarte

Dies nahm der ver.di Ortsverein Erlangen zum Anlass alle Jubilare in die Gaststätte Güthlein in Erlangen-Büchenbach einzuladen.

Blick in den Saal

Ortsvereinsvorsitzender Roland Hornauer freute sich besonders, dass er neben den vielen treuen Gewerkschaftsmitgliedern auch Charlotte Schwarz begrüßen konnte. Charlotte Schwarz ist seit 81 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Die heute 98 jährige rüstige Kollegin trat zu Beginn ihres Berufslebens bei der Erlanger Bleistiftspitzerfabrik Mönius in die Gewerkschaft ein.

Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Verena Hofbauer ehrt Charlotte Schwarz

Die Festrede hielt der frühere Erlanger ÖTV-Geschäftsführer Frank Riegler. Er hob die vielen Veränderungen hervor, die sich in den letzten 60 Jahren in Deutschland ergeben haben und die von den Jubilaren aktiv mitgestaltet wurden. Neben der großartigen Aufbauleistung, den Erfolgen bei der Demokratisierung der Wirtschaft und des Staates ging er auch den gesellschaftlichen Fortschritt ein, der in Deutschland erreicht worden ist.

Frank Riegler

Mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen, der Wegfall der Strafandrohung bei Schwangerschaftsabbrüchen oder der Homosexualität und ein freierer Umgang mit der Sexualität sind nach seiner Meinung genauso prägend für die letzten 60 Jahre der Republik. Auch die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten vor 25 Jahren ist Ausdruck dieses neuen bürgerlichen Selbstbewusstseins. Die Ostpolitik der Regierung Brandt/Genscher, die Bürgerrechtsbewegung in der DDR und der "Frühling" in Moskau unter Gorbatschow haben schließlich die Teilung überwunden. Heute streiten über 2 Mio Mitglieder in der Gewerkschaft Verdi weiter für einen aktiven Bürgerstaat.

Geehrt für 60jährige Mitgliedschaft, von links Ortsvereinsvorsitzender Roland Hornauer, Johann Detzel, Friedrich Gumbert, Wolfgang Reck, Helmut Söll und Kurt Steinl

Nach der Ehrung und der leiblichen Stärkung mit fränkischen Gerichten gab es als „Nachtisch“ die 112jährige  Geschichte von ver.di in Erlangen. Anhand zahlreicher Bilder verdeutlichte Ortsvereinsvorsitzender Roland Hornauer wie ver.di und die Vorläuferorganisationen von ver.di im Laufe der vielen Jahre die Gesellschaft und auch Erlangen verändert und geprägt haben.

Geehrt für 50jährige Mitgliedschaft, von links Ortsvereinsvorsitzender Roland Hornauer, Friedhelm Gebauer, Heinz Hofmann, Franz-Xaver Krumm, Heinz Pabst, Josef Schmidt, Manfred Wolter und Horst Wunner
40 Jahre Gewerkschaft (I)
40 Jahre Gewerkschaft (II)
25 Jahre Gewerkschaft (I)